CSS Browser Selector

Beitrag vom: 11.07.2011, 16:22:45
Den CSS Browser Selector habe ich in diesem Beitrag mehr erfahren schon einmal erwähnt. Leider ist das letzte Update vom November 2010 und berücksichtigt nicht den Firefox 4. Da das Skript aber nicht sonderlich schwer zu verstehen ist, hier ein Tipp wie ihr den FF4 mit in die Liste der bekannten Browser aufnehmen könnt. Den Download zum Original-Skript findet ihr hier. Öffnet die Datei und ihr werdet sehen, dass sich der ganze Code nur auf einer Zeile befindet. Um einen Anhaltspunkt für das Einfügen des neuen Browsers zu haben, benutzt ihr die Suchfunktion eures Editors und sucht nach ff3. Ihr kommt an eine Codestelle die an der Stelle etwa so aussieht:
:is('firefox/3.5')?g+' ff3 ff3_5'
Das ist die Bedingung die erfüllt ist, wenn es sich beim Browser um den Firefox 3.5 handelt. Der Doppelpunkt und das Fragezeichen sind Teil einer riesigen verschachtelten Abfrage mit Hilfe des ternären Operators (?:) und regulärer Ausdrücke. Genau hinter dem String, den ich oben geschrieben habe, könnt ihr nun folgenden String setzen:
:is('firefox/4')?g+' ff4'
Dadurch setzt das Skript im FF4 die Zeichenkette ff4 in das class-Attribut des html-Elements ein. Auf diese Weise könnt ihr auch andere Browser hinzufügen, die das Skript vielleicht noch nicht kennt. Ich hoffe natürlich dass der Autor sein Skript weiterpflegt. Falls nicht, wisst ihr ja nun wie es funktioniert.

Kontakt