Kategorien
Allgemein E-Commerce

Google Analytics 4 kommt – was Shopbetreiber jetzt wissen müssen

Ab dem 1. Juli 2023 endet die Ära von Universal Analytics-Properties. Wichtig: Fortan werden hierüber keine Daten mehr verarbeitet. Shopbetreiber und Websiten-Betreiber müssen also auf Google Analytics 4 upgraden. Wir verraten, was Sie jetzt wissen müssen. Google Analytics 4 wird zum neuen Google Analytics Standard – Universal Analytics wird am 1. Juli 2023 abgedreht. Danach sind […]

Kategorien
E-Commerce mitho Technik

Eine Zusammenarbeit mit Fundament – Kooperation von mitho und maxcluster wird intensiviert

„Unser Software ist das Haus und die Server sind das Fundament. Wenn das Fundament schlecht ist, wackelt das Haus. Und stürzt beim ersten Sturm ein.“ Béla Yannik Hahne, Projektmanager bei mitho®. Die Zusammenarbeit von mitho® und dem Hosting-Anbieter maxcluster wird weiter ausgebaut. „Unsere Kunden wollen sich nicht mit Clustern, DNS und Co. herumschlagen. Als Agentur […]

Kategorien
E-Commerce SEO

WebP: Das neue Lieblings-Bildformat aller Shopbetreiber

Website-Ladezeiten gehören zu den wichtigsten SEO-Faktoren bei Google. Die Dateigröße ohne Verluste halbieren? Klingt zu schön, um wahr zu sein. Funktioniert aber mit dem WebP-Bildformat! Dank der reduzierten Bildgröße werden Websites schneller geladen – wir erklären, was man als Shopbetreiber über WebP wissen muss. Shops und Webseiten kennen das: User sehnen sich nach vielen Bildern, […]

Kategorien
Allgemein E-Commerce

E-Commerce goes klimaneutral

Klimaschutz in den Warenkorb legen – zu schön, um wahr zu sein. Aber wie funktioniert er, der nachhaltige E-Commerce? Ein Überblick. Wir hatten berichtet, dass die Deutschen sich nach Nachhaltigkeit im E-Commerce sehnen. Mehr als zwei Drittel der Verbraucher seien demnach bereit, 1 bis 5% des Kaufpreises zusätzlich für die Kompensation ihres CO2-Fußabdruckes zu bezahlen. […]

Kategorien
Allgemein E-Commerce

Warenkorbabbrüche: Warum und was tun?

Der natürliche Feind eines jeden Shopbetreibers: die Warenkorbabbrüche. Was macht man gegen die Window-Shopper, Rabattcode-Sucher und Nicht-Besteller? Und warum brechen Sie überhaupt so häufig ab? Kommen wir zunächst zu den häufigsten Gründen. Diese sind: Das Produkt war in einem anderen Shop günstiger Kein kostenloser Versand bzw. zu hoch Fehlende Produktinfos Langer, komplizierter Kaufabschluss (Erfolglose) Suche […]

Kategorien
Allgemein E-Commerce News

Klimaneutral shoppen: Der Wunsch ist da

Klimaneutral shoppen, ein deutscher Traum? Offenbar. Denn laut einer Umfrage des Onlineshops Galaxus sehnen sich immer mehr Deutsche nach einem nachhaltigen E-Commerce. Klimaneutral shoppen ist im Trend. Immerhin seien mehr als zwei Drittel der Verbraucher bereit, 1 bis 5% des Kaufpreises zusätzlich für die Kompensation ihres CO2-Fußabdrucks zu bezahlen. Diese Bereitschaft sei über alle Altersgruppen […]

Kategorien
Allgemein Corona-Krise E-Commerce Entwicklung

Weihnachtsshopping in diesen Zeiten*

Es ist nicht wirklich überraschend, dass der Onlinehandel dieses Weihnachtsshopping noch mal mehr zulegt. Da wären zum Einen jene Zielgruppen, die dieses Jahr gezwungenermaßen erstmals zu Onlinekäufern wurden und sich damit arrangiert haben. Oder sogar Gefallen gefunden haben! Der Einzelhandel wird jedenfalls mit besonderen Services punkten müssen, um Leute mit Maske, Schal und Co. in […]

Kategorien
Allgemein E-Commerce mitho

E-Business stockt, was tun? 3 Tipps!

Mehr als die Hälfte aller Unternehmen scheitern in den ersten fünf Jahren.  Die Gründe? Vielfältig. Viel wichtiger ist die Frage, was kann man dagegen tun, wenn das E-Business stockt? ecommerce-vision.de hat 3 Möglichkeiten vorgestellt, wir haben uns mal inspirieren lassen. 1. Rebranding Vielleicht denkst du ja, meine Produkte laufen ja eigentlich ganz gut, aber der […]