Kategorien
E-Commerce SEO

WebP: Das neue Lieblings-Bildformat aller Shopbetreiber

Website-Ladezeiten gehören zu den wichtigsten SEO-Faktoren bei Google. Die Dateigröße ohne Verluste halbieren? Klingt zu schön, um wahr zu sein. Funktioniert aber mit dem WebP-Bildformat! Dank der reduzierten Bildgröße werden Websites schneller geladen – wir erklären, was man als Shopbetreiber über WebP wissen muss. Shops und Webseiten kennen das: User sehnen sich nach vielen Bildern, […]

Kategorien
Allgemein E-Commerce

E-Commerce goes klimaneutral

Klimaschutz in den Warenkorb legen – zu schön, um wahr zu sein. Aber wie funktioniert er, der nachhaltige E-Commerce? Ein Überblick. Wir hatten berichtet, dass die Deutschen sich nach Nachhaltigkeit im E-Commerce sehnen. Mehr als zwei Drittel der Verbraucher seien demnach bereit, 1 bis 5% des Kaufpreises zusätzlich für die Kompensation ihres CO2-Fußabdruckes zu bezahlen. […]

Kategorien
Allgemein E-Commerce

Warenkorbabbrüche: Warum und was tun?

Der natürliche Feind eines jeden Shopbetreibers: die Warenkorbabbrüche. Was macht man gegen die Window-Shopper, Rabattcode-Sucher und Nicht-Besteller? Und warum brechen Sie überhaupt so häufig ab? Kommen wir zunächst zu den häufigsten Gründen. Diese sind: Das Produkt war in einem anderen Shop günstiger Kein kostenloser Versand bzw. zu hoch Fehlende Produktinfos Langer, komplizierter Kaufabschluss (Erfolglose) Suche […]

Kategorien
Allgemein E-Commerce News

Klimaneutral shoppen: Der Wunsch ist da

Klimaneutral shoppen, ein deutscher Traum? Offenbar. Denn laut einer Umfrage des Onlineshops Galaxus sehnen sich immer mehr Deutsche nach einem nachhaltigen E-Commerce. Klimaneutral shoppen ist im Trend. Immerhin seien mehr als zwei Drittel der Verbraucher bereit, 1 bis 5% des Kaufpreises zusätzlich für die Kompensation ihres CO2-Fußabdrucks zu bezahlen. Diese Bereitschaft sei über alle Altersgruppen […]

Kategorien
Allgemein Corona-Krise E-Commerce Entwicklung

Weihnachtsshopping in diesen Zeiten*

Es ist nicht wirklich überraschend, dass der Onlinehandel dieses Weihnachtsshopping noch mal mehr zulegt. Da wären zum Einen jene Zielgruppen, die dieses Jahr gezwungenermaßen erstmals zu Onlinekäufern wurden und sich damit arrangiert haben. Oder sogar Gefallen gefunden haben! Der Einzelhandel wird jedenfalls mit besonderen Services punkten müssen, um Leute mit Maske, Schal und Co. in […]

Kategorien
Allgemein E-Commerce mitho

E-Business stockt, was tun? 3 Tipps!

Mehr als die Hälfte aller Unternehmen scheitern in den ersten fünf Jahren.  Die Gründe? Vielfältig. Viel wichtiger ist die Frage, was kann man dagegen tun, wenn das E-Business stockt? ecommerce-vision.de hat 3 Möglichkeiten vorgestellt, wir haben uns mal inspirieren lassen. 1. Rebranding Vielleicht denkst du ja, meine Produkte laufen ja eigentlich ganz gut, aber der […]

Kategorien
Allgemein E-Commerce mitho News Shopwarenews

Shopware Partner finden: Brauche ich eine Agentur und wie finde ich die Richtige?

Die Berlinaten im Gespräch mit der Shopware Agentur mitho®. Herr Raschke, Sie als Geschäftsführer der Berliner Digitalagentur mitho®, sind zertifizierter Shopware Partner. Was überzeugt Sie so an diesem System? Thorsten Raschke (lächelnd): Die Frage ist wohl eher, was überzeugt mich nicht? Wir entwickeln seit mehr als 12 Jahren erfolgreich Onlineshops und eCommerce Produkte. Dadurch haben […]

Kategorien
Allgemein Corona-Krise E-Commerce News

Stationärer Handel vs Online-Handel

Stationärer Handel für immer abgeschrieben? Eher nö. Dazu der Mindestabstand, Teilnehmerbegrenzungen etc. Der deutsche E-Commerce konnte also mächtig aufholen. Allerdings dürfen Onlinehändler wohl nicht mit einem dauerhaften „Krisenbonus“ rechnen. Zumindest wenn man dem „Trendmonitor Deutschland“ glauben mag. Aktuell kaufen demnach 72 Prozent der Konsumenten mindestens einmal pro Monat online ein. Vor der Krise waren es […]