Kategorien
Allgemein Corona-Krise E-Commerce Entwicklung

Weihnachtsshopping in diesen Zeiten*

Weihnachtsshopping

Es ist nicht wirklich überraschend, dass der Onlinehandel dieses Weihnachtsshopping noch mal mehr zulegt.

Da wären zum Einen jene Zielgruppen, die dieses Jahr gezwungenermaßen erstmals zu Onlinekäufern wurden und sich damit arrangiert haben. Oder sogar Gefallen gefunden haben! Der Einzelhandel wird jedenfalls mit besonderen Services punkten müssen, um Leute mit Maske, Schal und Co. in die Geschäfte zu locken. Dabei wird es auch um die Verzahnung von Offline und Online gehen – Stichwort Click&Collect.

Google hat gemeinsam mit Marktforscher Kantar genau das in ihrer Studie „Smart Shopper 2020“ herausgefunden. Dabei kam auch heraus, dass der Anteil an Mobile-Käufern im Vergleich zum Vorjahr noch mal leicht angestiegen ist. Außerdem macht es für immer mehr Käufer gar keinen Unterschied mehr, ob sie offline oder online einkaufen. Die Vorteile des Einzelhandels scheinen zu schwinden. Es bleibt allerdings nicht ausgeschlossen, dass sich die Menschen nach dem Ende der Pandemie wieder nach Öffentlichkeit, nach vollen Einkaufsstraßen und nach hautnaher Beratung sehnen (danach haben Google und Kantar allerdings nicht gefragt).

Was gibt es noch für Erkenntnisse?

Zum Beispiel, dass das Internet noch stärker zum Ort der Inspiration und Information geworden ist. Selbst wenn ein Produkt offline gekauft wurde, wurde sich noch stärker vorab online darüber informiert. Auch Online-Belohnungskäufe haben in diesen Zeiten zugenommen. Eine kleine Gönnung, auch wenn es finanziell eigentlich gar nicht so gut aussieht. Apropos. Die Preissensibilität ist im Vergleich zum Vorjahr etwas weniger stark ausgeprägt. Wichtiger sei es, dass das Produkt sofort verfügbar ist. Na dann, frohe Weihnachten!

Mehr dazu hier.

*In der Headline wollten wir mal auf das Wort Corona verzichten…

Digitalisieren Sie ihr Geschäft!

Es ist noch nicht zu spät ein Stück vom Weihnachtsshopping-Kuchen abzubekommen. Wir haben ein Einsteiger-Shoppaket für alle Händler entwickelt, die schnell und unkompliziert online gehen möchten. Jetzt, nicht morgen. Einfach und für einen fairen Preis. Hört sich gut an? Na dann nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gerne kostenlos – hier.