mitho und bester Goldhändler – Eine Erfolgsgeschichte

xGoldhaendler-bester.jpg.pagespeed.ic.nOODAs6FvGDass die Agentur mitho den Anforderungen der Kunden und den Herausforderungen des extrem agilen eCommerce mehr als gewachsen ist, stellten die Entwickler und Projektleiter während der komplexen Arbeit an dem Shopware Shop GoldSilberShop.de erneut unter Beweis. Der Re-Launch des Onlineshops wurde innerhalb von nur fünf Monaten realisiert. Auch ein Jahr nach Neu-Eröffnung sind mitho und die GoldSilberShop.de GmbH mit dem Ergebnis und der Zusammenarbeit auf Augenhöhe hoch zufrieden.

Die saubere, anspruchsvolle und hoch professionelle Programmierung und Entwicklung des GoldSilberShops wurde von Shopware vertrauensvoll in die Verantwortung der Datenjongleure von mitho übergeben – der zertifizierte Shopware-Partner für Programmierungen mit hohem Anspruch im Premium Bereich. Denn Shopware-Agentur ist nicht gleich Shopware-Agentur!

Der Kunde GoldSilberShop.de GmbH

Die Wiesbadener GoldSilberShop.de GmbH ist einer der erfolgreichsten Edelmetallonlinehändler Deutschlands. Die Krönung der bisherigen nur 4-jährigen Unternehmensgeschichte ist die Auszeichnung „Bester Goldhändler“ des Wirtschaftsmagazins Focus MONEY im Januar 2016.

Die Mitgesellschafter des Unternehmens kennen sich seit über 25 Jahren und haben mit ihrem Unternehmen bewiesen, dass Zielstrebigkeit und exzellente Branchenkenntnisse zu überragenden Ergebnissen führen kann. Erst 2008 rückten Edelmetalle ins Visier der Gesellschafter und im Jahr 2012 folgte der erste Online-Shop für Endkunden und Finanzdienstleister.

Das Problem

Magento war das Shopsystem der Wahl im Jahr 2012, hierbei fiel den GoldSilberShop-Mitarbeitern allerdings mehr und mehr auf, dass das Shopsystem für die Dynamik des Marktes und den Anforderungen der Gründer und Geschäftsprozesse nicht gerecht wurde. Änderungen konnten nur schwerfällig umgesetzt werden und beanspruchten zumeist viel IT-Arbeitszeit.

Unzufrieden mit der Performance begann die Suche nach einem alternativen Shopsystem. Hier entschied man sich relativ schnell für Shopware. Das Softwareunternehmen aus Schöppingen, bei Münster, überzeugte durch Bekanntheit und Empfehlungen.

Die Vorbereitung

Nachdem man sich schnell auf Shopware als neues Shopsystem für die neue Version  GoldSilberShop.de festgelegt hatte, begann die Suche nach einem passenden Shopware-Partner, der sich den Herausforderungen einer extrem komplexen, agilen und dynamischen Programmierung stellen würde. Es ging um mehrere Kundenarten, dynamische Abgleiche von Edelmetallbörsendaten im 2-3 Minuten-Takt, eine komplette Datenmigration von Magento zu Shopware und noch viele weitere Anforderungen, die der Geschäftsführer Tim Schieferstein, in durchdachter Recherche, erarbeitet hatte.

mitho, die Weiterempfehlung direkt durch Shopware

Mit der langen Liste der Anforderungen, Herausforderungen und Wünschen kontaktierte GoldSilberShop.de die obere Geschäftsebene von Shopware um sich Ansprechpartner im Shopware-Dienstleistungsbereich vermitteln zu lassen. Shopware erwiderte die Anfrage mit nur einem Namen: mitho!

mitho ist in Branchenkreisen dafür bekannt sehr erfolgreich komplexe Programmierungen und agile Systemen mit hoher Performance umzusetzen.

Lösungsorientierte Programmierung – Gut durchdacht!

Im Mai 2015, nach nur 5-monatiger Entwicklungsphase, ging GoldSilberShop.de als Shopware-Shop online. Der Shop funktioniert bis heute reibungslos mit über 70 Shopware-Plugins. Hier wurde teils auf bestehende Plugins zurückgegriffen, aber die wirklich komplexen shopinternen Logiken wurden von den mitho Programmierern eigens für GoldSilberShop entwickelt.

  • Zum Beispiel das 3-minütig getaktete Update von tausenden Preisen, wobei bis zu beliebig viele Preise für nur einen Artikel aktualisiert werden können, zurzeit werden davon 32 pro Artikel genutzt.
    Unterschiedliche Nutzer (User Agents) bekommen je nach Rolle eine für sie personalisierte und konfigurierte Shop-Oberfläche angezeigt. Es gibt 9 unterschiedliche Rollen – der Onlineshop sieht optisch für jede Rolle gleich aus, aber die Preisstufen sind für die unterschiedlichen Rollen angepasst, z.B. Provisionen bei Vertriebsmitarbeitern oder Händlern. Diese Rollen können einfach getauscht werden und der Shop wird live angepasst, sowie die Preise für alle Artikel umgestaltet.
    Unterschiedliche Provisionen werden auf die Produktpreise addiert und für die Buchhaltung im Hintergrund wieder auseinander gerechnet. So entstehen gleichzeitig korrekte Werte für die Buchhaltung, die Abrechnung für den Vertriebsmitarbeiter, Gewinn, tatsächlichen Umsatz und Wareneinsatz.
  • Ein weiteres Plugin aus dem Hause mitho ist der Warehouse Manager: Neben der Möglichkeit sich erworbene Barren und Münzen nach Hause schicken zu lassen, kann der Kunde diese auch in einem Hochsicherheitstresor verwahren lassen. Der Warehouse Manager kalkuliert hierbei den Wert der Edelmetalle und berechnet automatisch die anfallenden Lagergebühren des Sicherlagers.
  • Um dem Endkunden noch weiter entgegen zu kommen und seine Bedürfnisse in den Onlineshop zu implementieren, wurde für GoldSilberShop.de das „Limit Order“ Plugin entwickelt. Da der Markt dynamisch ist, und die Preise auf dem Weltmarkt schwanken, ist es für einen normalen Kunden schier unmöglich die laufend aktualisierten Edelmetallpreise zu beobachten.
    Limit Order ermöglicht es dem Kunden einen Wunschpreis für einen Artikel anzugeben, wenn der aktuelle Preis zu hoch sein sollte.
    Erreicht das Produkt den Wunschpreis, so wird eine Bestellung ausgelöst. Dieses Plugin ist laut GoldSilberShop.de eine enorme Erleichterung für seine Endkunden.

Die Implementierung – Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Fünf Monate haben die Teams von mitho und GoldSilberShop.de eng zusammen gearbeitet. Fünf Monate vom ersten Kontakt bis zum Launch des neuen High-End-Shopware Shops.
Bei der Implementierung lernt man sich erst richtig kennen, nämlich dann, wenn auf einmal irgendetwas aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Spontan auftretende technische Probleme, auch mit anderen Anbietern, wurden aber zur vollen Zufriedenheit beider Teams gemeistert.

Beide Seiten haben von der Zusammenarbeit auf Augenhöhe profitiert und mitho steht dem GoldSilberShop.de natürlich auch weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung – denn Projekte enden bei mitho nicht mit dem Roll-Out. 

Fazit  – Voll zufrieden!
Tim Schieferstein, Geschäftsführer der GoldSilberShop.de GmbH zieht das Fazit: „Die Shopware-Agentur mitho war die beste Wahl. Die Verlässlichkeit, Erreichbarkeit, Professionalität und das spontane Lösen von komplexen Herausforderungen hat mich überzeugt und wir bedanken uns für die wirklich gute andauernde Zusammenarbeit.“

Mit dem Wechsel von Magento auf Shopware, inklusive der Implementierung von prozessoptimierten und kundenorientierten Plugins, hat GoldSilberShop.de gemeinsam mit mitho den Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Quo vadis, GoldSilberShop.de?

GoldSilberShop ist technisch und Software-architektonsich bestens für die Zukunft ausgestattet. Mobil optimiert, enorm agil und wachstumsstark. Technisch müssen sich die Gründer also keine Sorgen mehr machen. Auch ein Jahr nach dem Start des Shops sind sie hoch zufrieden und können ihre kreativ strategische Energie in neue spannende Projekte investieren:
Langfristige Erhöhung der Bestellvolumina, White Label Shops und ein Ausbau der Verknüpfung des Onlineshops mit stationären Kooperationspartnern.

Wir wünschen unserem Kunden GoldSilberShop.de und Tim Schieferstein bei den neuen Zielen ganz viel Erfolg und sind fest davon überzeugt, dass dieses Unternehmen die Herausforderungen durchdacht, clever und extrem zielorientiert meistern wird.